Karina bei den Deutschen Meisterschaften

Nach starken Leistungen bei der Landesmeisterschaft der Schülerinnen, bei der sie den dritten Platz belegte, bekam Karina die unerwartete Nachricht vom TTVN. Sie durfte zu den Deutschen Meisterschaften nach Dissen (Osnabrück) fahren. Damit ist sie die erste Edemisserin, die sich jemals für ein Turnier auf Bundesebene qualifizieren konnte.

Nach Beurlaubung durch die Schule ging es für Karina bereits am Freitagvormittag nach Hannover, wo sich alle SpielerInnen und TrainerInnen des TTVN zur gemeinsamen Anreise trafen. In Dissen angekommen, wurde noch eine abschließende Trainingseinheit absolviert.

Ein Blick auf die Teilnehmerliste zeigte deutlich, dass die absoluten Topspieler Deutschlands hier vertreten waren. Einige der Schülerinnen sind sogar in der 3. Bundesliga der Damen anzutreffen. Auch in Karinas Gruppe waren mit Hannah Schönau (QTTR: 1805) und Meng Li (QTTR: 1743) zwei Spielerinnen aus den Top 10 der Bundesrangliste vertreten. Die dritte Gruppengegnerin schien jedoch etwa auf Augenhöhe mit Karina zu sein, weshalb sie sich besonders hier Chancen ausrechnete.

Begrüßung mit Nationalhymne

Die Spiele gegen Schönau und Li endeten erwartungsgemäß jeweils mit 0:3, jedoch konnte Karina den beiden einige Probleme mit ihrem schnellen Konterspiel bereiten und zeigen, dass sie auch hier mithalten kann. Nun sollte es also zum abschließenden Einzel um den dritten Gruppenplatz kommen. Jedoch gab Karinas Gegnerin, welche ebenfalls bis dahin noch keinen Satz gewinnen konnte, bereits vor Spielbeginn auf. Natürlich hätte Karina dieses Einzel gerne gespielt und versucht, ihren ersten Sieg bei Deutschen Meisterschaften einzutüten. Doch diese Möglichkeit sollte sich ihr nicht bieten.

Abschließend blieb nun noch die Doppelkonkurrenz, bei der sie an der Seite von Julia Schrieber (SV Emmerke) gegen ein ähnlich stark eingeschätztes Doppel aus Bayern antrat. Die beiden verloren dieses Match mit 1:3. Da wäre auf jeden Fall mehr drin gewesen.

So endete das Wochenende mit zumindest einem Satzgewinn und einer Menge neuer Erfahrungen. Das aufgegebene Spiel in der Gruppe war natürlich schon etwas ärgerlich. Jedoch ist Karina insgesamt mit dem Wochenende zufrieden und versucht, sich im nächsten Jahr erneut zu qualifizieren. Dann dürfte sie noch einmal in dieser Altersklasse antreten.

Kai Kobbe Autor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert